successfully sent!
Close-overlay

Request free information

Call us: +49 (0)251 77777 555

Or provide us with your contact information:

Endbenutzer-Lizenzbestimmungen für Endkunden (User)

End-User License Agreement


1. Recitals

The company viadee Unternehmensberatung GmbH, Anton-Bruchausen-Str. 8, 48147 Münster, Germany, Münster District Court commercial register record HRB 4318, represented by managing directors Martina Wegener and Heinrich Riemann, Tel. +49 (0)251 77777100, Fax: +49 (0)251 77777888, e-mail: info@viadee.de (hereinafter ‘viadee’) provides the end user (hereinafter ‘the User’) the software called “bestellbar®” for private use on mobile devices (hereinafter ‘the app’). By completing installation you (hereinafter ‘the User’) agree to the terms of the End-User License Agreement outlined below. No other contractual provisions shall become part of this agreement.


2. Object of agreement, usage rights

The object of this agreement is licensing of the use of the app marketed in an AppStore or on the website www.bestellbar.de. viadee is the sole and exclusive owner of the rights to the app. The scope of usage rights granted is exclusively as outlined in these license terms.

viadee grants the User an exclusive, non-transferable right to use the app in accordance with the terms of this End-User License Agreement. The User is prohibited from sublicensing, loaning or distributing the app or rights to use the app in any manner otherwise, including particularly resale and free give-away. The User is prohibited from changing, translating, reverse engineering and/or decompiling the app, and from creating derivative works, beyond use of the provided setting options. Use of the app by the User for commercial purposes is prohibited. 



3. Contract conclusion

The marketing of the app in an AppStore and on the viadee website merely represents an invitation to submit an offer, which must be accepted by viadee separately. Acceptance takes place via delivery or allowing of downloading of the software. The respective prices stated on the website or the AppStore where the software is offered apply. Stated prices do not include VAT.

4. Functionalities and user advisories

a) The app bestellbar® gives users the option of placing orders at participating establishments by using the app. bestellbar® simply provides the technical basis for this ordering option. An order gives rise to a contractual relationship exclusively between the participating establishment and the User. The User agrees to hold viadee harmless from any claims of establishment owners in the event of disputes concerning orders placed by the User. viadee shall not be liable for the consequences of intentionally improper or negligent operation of the app.

b) The User can choose an establishment listed in the app and then call up information on the individual products in the product array on file for that establishment (e.g beverage and food menus). The establishments are responsible for their own respective products and price specifications. viadee does not guarantee the accuracy of information provided in such specifications. The offerings outlined furthermore only represent an invitation to users by the respective establishment owner to submit an offer. Tapping on the price button of a product selects it, upon which the price button turns into a buy button. Upon tapping the buy button, a binding order for the product is placed. The user can deselect the product again by tapping any other part of the screen. The User must scan a QR code for every order. The seller provides the corresponding codes for this. Without the code ordering is not possible. The code contains information on the location within the establishment, such as the table number. 

Orders placed through the app are accepted upon serving of the ordered product (generally a beverage or food item) at the price stated in the app. Upon request by the owner of the establishment or his agent the User must pay the total price due for his/her orders.

c) The transferring of data via the app may involve costs, depending on the customer’s provider agreement.

d) viadee reserves the right to discontinue offering free usage, or offer for-fee usage only. In particular, viadee may at any time discontinue free usage. The User has no entitlement to unlimited use of these services. viadee furthermore reserves the right to display advertising or have advertising displayed in combination with services provided free of charge. For-fee usage options are only changed if doing so is reasonably acceptable for the customer given both parties’ respective interests, and the primary functionalities remain unaffected.


5. Warranty

The app has the functionalities specified in the description, and has been tested to ensure this is the case. Warranty claims for defects are fulfilled by either repair or replacement; the relevant statutory provisions furthermore apply. The User is only entitled to a price reduction or contract withdrawal if viadee has been given a reasonable grace period for remedying the defect. The User has no defect claim if an application update is available which eliminates the defect in question. viadee reserves the right to update, optimise or modify the app at any time. By downloading an update the User accepts the terms of this End-User License Agreement with respect to the updated version. 

viadee shall not be liable if unable to properly fulfil obligations under this agreement due to force majeure events. If a delay occurs caused by force majeure events, obligations will be fulfilled as rapidly as reasonably possible under the circumstances.


6. Data privacy

The User consents to non-personal, technical data which identifies the application software and operating system being recorded and transmitted to viadee or viadee’s hired agent for the purposes of maintaining or optimising product functionalities and/or for statistical purposes. When placing an order, viadee or viadee’s hired agent saves the number identifying the mobile device (hereinafter ‘DEVICE ID’), along with the orders placed from that device, the corresponding prices, the name of the establishment and the order timestamp data. Neither viadee nor its hired agent are able to use this data to make any inferences regarding the identity of the User. If the User is reported by any participating establishment due to negligent or intentional misuse, viadee or viadee’s hired agent permanently stores the DEVICE ID to ensure that no further use of the app is possible. The User is then liable for any resulting damages. Before the app records any location-related data, the User is asked for his/her approval thereof in advance. By approving recording the User agrees to his/her location-based data being read and stored. Without this information, the app does not have full functionality. viadee shall bind any hired agent to uphold confidentiality, particularly regarding stored or read User data.

Upon written request by the User, viadee will send the User a listing of his/her personal data and DEVICE ID stored at no charge. It is the User’s responsibility to establish his/her identity and authorisation regarding the DEVICE ID concerned in the request. Incorrect data on file will be corrected upon written request by the User. Users may at any time revoke consent given viadee to use their personal data beyond the statutorily permissible scope.

Order data may be stored and processed on servers located in the USA. The User consents the transfer and temporary storage there.


7. Miscellaneous provisions

a) The law of the Federal Republic of Germany applies.

b) The END-USER LICENSE AGREEMENT FOR LICENSED APPLICATIONS of iTunes Apple Stores owned by Apple Inc. additionally applies, found below and available at http://www.apple.com/legal/itunes/delterms.htmi#SALE; the Google Play Terms and Conditions of Google Play Stores owned by Google Inc. likewise apply, available at https://play.google.com/intl/de_de/about/play-terms.html

c) The invalidity of one or more individual agreement provisions shall not affect the validity of the remaining provisions. Void or invalid license agreement provisions shall in such case be replaced with valid provisions that fulfil the intended commercial purpose of the invalid or void provisions to the closest possible extent.

Erfolgreich versendet!
Close-overlay

Kostenlose Infos anfordern

Rufen Sie uns an: 0251 / 77777 555

Oder hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten:

Endbenutzer-Lizenzbestimmungen für Endkunden (User)

1.Präambel

Die Firma viadee Unternehmensberatung GmbH, Anton-Bruchausen-Str. 8 48147 Münster, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Münster HRB 4318, vertreten durch die Geschäftsführer Martina Wegener und Heinrich Riemann, Tel. 0251-77777100, Fax: 0251-77777888, E-Mail: info@viadee.de (im Folgenden viadee) stellt dem Endkunden (im Folgenden User) die Software mit dem Namen „bestellbar®“ für die private Nutzung durch mobile Endgeräte (im Folgenden App) zur Verfügung. Mit der Installation werden die nachstehenden Endbenutzer-Lizenzbestimmungen für Endkunden (User) akzeptiert. Andere Vertragsbedingungen werden nicht Vertragsinhalt.


2.Vertragsgegenstand und Nutzungsrechte

Vertragsgegenstand ist die Überlassung der im jeweiligen AppStore oder auf der Homepage www.bestellbar.de dargestellten App. viadee ist alleinige und ausschließliche Inhaberin der Rechte an der App. Der Umfang der eingeräumten Nutzungsrechte bestimmt sich ausschließlich nach diesen Lizenzbestimmungen.

Dem User wird von viadee ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Recht zur Nutzung der App zu den Bedingungen dieser Endbenutzer-Lizenzbestimmung eingeräumt. Dem User ist es untersagt, die App unterzulizenzieren, zu verleihen und/oder in irgendeiner anderen Form die App oder das Recht zur Nutzung der App zu verbreiten, insbesondere durch Weiterverkauf oder unentgeltliche Weitergabe. Dem User ist es untersagt, die App über die vorgesehenen Einstellmöglichkeiten hinaus zu ändern, zu übersetzen, zurück zu entwickeln, zu de- oder entkompilieren oder abgeleitete Werke zu erstellen. Die kommerzielle Verwertung der App durch den User ist nicht gestattet. 



3. Vertragsschluss

Die Darstellung der App im AppStore und auf der Webseite von viadee ist lediglich eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes, welches von viadee gesondert angenommen werden muss. Dies geschieht durch die Lieferung bzw. Gestattung des Downloads der Software. Es gelten die jeweiligen Preise, die auf der Homepage bzw. dem App Store, auf dem die Software angeboten wird, angegeben sind. Alle angegebenen Preise verstehen sich inkI. gesetzlicher MwSt.

4.Funktionsumfang und Benutzerhinweise

a) Die App. bestellbar® stellt dem User eine Möglichkeit zur Verfügung, in teilnehmenden Betrieben seine Bestellungen durch die Verwendung der App vorzunehmen. bestellbar® stellt lediglich die technische Grundlage zu dieser Bestellmöglichkeit zur Verfügung. Durch Bestellungen entsteht ein Vertragsverhältnis ausschließlich zwischen dem teilnehmenden Betrieb und dem User. Der User verpflichtet sich, bei Streitigkeiten wegen von ihm vorgenommener Bestellungen die Firma viadee von allen Ansprüchen der Inhaber der Betriebe freizustellen. viadee haftet nicht für vorsätzlich oder fahrlässig falsche Bedienung der App und der daraus entstehenden Folgen.

b) Der User kann durch Wahl eines in der App aufgeführten Betriebes die einzelnen Produkte aus der für diesen Betrieb hinterlegten Produkte (z.B. Getränke- und Speisekarten) abrufen und sich über diese informieren. Für die Angabe der Produkte und Preise ist der jeweilige Betrieb verantwortlich. viadee übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der dort gemachten Angaben. Im Übrigen stellen die dort aufgeführten Angebote lediglich eine Einladung des jeweiligen Inhabers des Betriebes zur Abgabe eines Angebotes durch den User dar. Durch Antippen des Preis-Buttons des jeweiligen Produktes wird dieses aktiviert und der Preis-Button wandelt sich in einen Kaufen-Button. Durch Antippen des Kaufen-Buttons wird das Produkt verbindlich bestellt. Der User kann das Produkt durch Tippen auf jede andere Stelle des Bildschirms wieder deaktivieren. Für jede Bestellung ist es notwendig, dass der User einen QR-Code einscannt. Dazu bietet der Verkäufer entsprechende Codes an. Ohne den Code ist keine Bestellung möglich. Der Code enthält Informationen über den Ort innerhalb des Betriebes, wie z.B. die Tischnummer. 

Bestellungen die über die App vorgenommen wurden, werden durch die Übergabe des bestellten Produkts (i.d.R. Getränk oder Speise) zu dem in der App angegebenen Preises angenommen. Der User ist verpflichtet auf Anforderung durch den Inhaber des Betriebes oder von diesem Beauftragten die Summe der Preise seiner Bestellungen zu bezahlen.

c) Durch die Übertragung von Daten über die App entstehen – je nach Providervertrag des Kunden - möglicherweise Kosten.

d) viadee behält sich das Recht vor, kostenlose Nutzungsmöglichkeiten zukünftig nicht mehr oder nur noch entgeltlich anzubieten. Insbesondere kann viadee unentgeltliche Nutzungsmöglichkeiten jederzeit einstellen. Es besteht kein Anspruch des Users auf unbegrenzte Nutzung dieser Dienste. Ferner behält sich viadee vor, bei unentgeltlich zur Verfügung gestellten Diensten Werbung einzublenden bzw. einblenden zu lassen. Änderungen an entgeltlichen Nutzungsmöglichkeiten erfolgen nur, soweit dies für den Kunden unter Berücksichtigung der beidseitigen Interessen zumutbar ist und die Funktionsfähigkeit der Hauptfunktionen gewährleistet ist.


5.Gewährleistung

Die App weist die in der Beschreibung angegebenen Funktionen auf und ist hierauf getestet. Bei Fehlfunktionen erfolgt die Gewährleistung durch Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung, im Übrigen nach den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen. Dem User steht ein Recht auf Minderung oder Rücktritt nur dann zu, wenn viadee eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt worden ist. Der User kann sich nicht auf Mängel der App berufen, wenn ein Update zur Verfügung steht, welches diese Mängel behebt. viadee behält sich vor, die App jederzeit zu aktualisieren, verbessern oder zu verändern. Mit dem Download des Updates erkennt der User die Geltung dieser Endbenutzerbestimmungen auch für die aktualisierte Version an. 

Für den Fall, dass viadee durch höhere Gewalt darin gehindert wird, seine Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen, wird keine Haftung übernommen. Kommt es in Fällen höherer Gewalt zu einer Verzögerung, werden die Verpflichtungen erbracht, so schnell es unter diesen Umständen zumutbar ist.


6.Datenschutz

Der User willigt darin ein, dass zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Produktfunktionalitäten sowie zu statistischen Zwecken nicht-personenbezogene technische Informationen erhoben und an viadee oder eine von ihr beauftragte Firma übertragen werden, welche die Anwendungssoftware und das Betriebssystem identifizieren. Durch die Vornahme einer Bestellung wird weiterhin eine das Mobilgerät identifizierende Nummer (im folgenden GERÄTE-ID) von viadee oder einer von ihr beauftragten Firma gespeichert, zusammen mit der von diesem Gerät abgegebenen Bestellungen, den dazugehörigen Preisen, dem Namen des Betriebes und der Bestellzeit. Hierdurch können von viadee oder der von ihr beauftragten Firma keinerlei Rückschlüsse auf die Person des Users gezogen werden. Sofern der User wegen fahrlässigem oder vorsätzlichem Missbrauch von einem der teilnehmenden Betriebe gemeldet wird, speichert viadee oder die von ihr beauftragte Firma die GERÄTE-ID dauerhaft um sicherzustellen, dass keine weitere Nutzung der App mehr erfolgen kann. Dem User obliegt es dann, etwaige Schäden auszugleichen. Sofern die App ortsbezogene Daten abfragt, wird der User vor Abfrage der ortsbezogenen Daten gefragt, ob er dies zulassen möchte. Mit der Bestätigung dieser Abfrage stimmt der User zu, dass ortsbezogene Daten von ihm abgerufen und gespeichert werden. Ohne diese Daten ist der volle Funktionsumfang der App nicht gegeben. viadee wird alle von ihr beauftragten Firmen zur Verschwiegenheit insbesondere im Hinblick auf gespeicherte und/oder abgerufene Daten der User verpflichten.

Auf schriftliche Anfrage erhält der User von viadee unentgeltlich eine Aufstellung der zu seiner Person oder zu seiner GERÄTE-ID gespeicherten Daten. Dem User obliegt es aber, seine Identität und die Berechtigung an der angefragten GERÄTE-ID nachzuweisen. Unzutreffend gespeicherte Daten werden auf schriftlichen Wunsch des Users korrigiert. Soweit der User viadee gegenüber in eine nicht schon gesetzlich zulässige Nutzung seiner persönlichen Daten einwilligt, kann er diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Die Daten über die Bestellungen können auf Servern in den USA gespeichert und verarbeitet werden. Der Nutzer stimmt der Übertragung und vorübergehenden Speicherung zu.


7.Sonstiges

a) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

b) Im Übrigen gelten die ENDNUTZER-LIZENZVEREINBARUNG FÜR LIZENZIERTE ANWENDUNGEN des ltunes Apple Stores der Apple lnc., im Nachfolgenden oder abzurufen unter http:/twww.apple.com/legal/itunes/delterms.htmi#SALE bzw. die Google Play-Nutzungsbedingungen des Google Play-Stores der Google Inc. abzurufen unter https://play.google.com/intl/de_de/about/play-terms.html

c) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die nichtigen bzw. unwirksamen Lizenzbestimmungen werden in einem solchen Fall durch solche wirksamen Bestimmungen ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen bzw. nichtigen Bestimmungen am nächsten kommen.